Dr. Alexander Just: Was die Zellen wirklich brauchen?

Dr. Alexander Just, Kinderwunschexperte und Mitglied des FERTILABS Scientific Board über Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft, Lebensstilfaktoren und was unsere Zellen wirklich brauchen

Warum haben Sie sich entschieden, FERTILABS als Mitglied des medizinischen Beirats zu unterstützen?

Ich arbeite seit 25 Jahren als Kinderwunschexperte und möchte Frauen dabei unterstützen, möglichst auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Da ich selbst IVF Behandlungen durchführe, mag das gegen mein eigenes Geschäft klingen, aber tatsächlich ist mein Hauptinteresse, Frauen dabei zu helfen, ein Baby zu bekommen.

Claudia Gessler-Zwickl ist mit der Idee an mich herangetreten, eine sinnvolle Nährstoffkombination für Paare mit Kinderwunsch zu entwickeln. Mit ihrer Produktserie VILAVIT will sie genau dasselbe wie ich: möglichst viele Paare dabei unterstützten, ihr Wunschkind zu bekommen.

Brauchen Frauen, die sich ausgewogen ernähren, überhaupt Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Fruchtbarkeit?

Ja, denn die Nahrung, die wir zu uns nehmen, ist seit 30-50 Jahren auch aufgrund der sehr intensivierten Landwirtschaft nicht besser geworden. Wir haben zwar alles im Überfluss, aber die Nährstoffkonzentration wird tendenziell schlechter. Wenn wir nicht wie früher zum Anbau von Nahrungsmitteln im eigenen Garten zurückkehren, was für die Mehrheit ja gar nicht möglich ist, werden wir in Zukunft ohne Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr auskommen.

Welche Rolle spielen Lifestyle und Mikronährstoffe bei der Fruchtbarkeit?

Eine ganz entscheidende! Der heutige Lebensstil ist durch Stress geprägt. Dabei ist es egal, ob man einen besonders herausfordernden Beruf hat, eventuell bereits eine Familie managt oder auch einfach nur ein schnelles Leben lebt. Hier macht es Sinn, das antioxidative Potenzial des Körpers, also die Fähigkeit des Körpers, mit oxidativem Stress umzugehen, zu verbessern. Man kann eine antientzündliche Ernährung aufbauen und den Körper dabei unterstützen, die aufgrund des Stress entstehenden Entzündungen selbst besser zu bewältligen. Und man kann selbst durch Autophagie dazu beitragen, dass sich weniger Zellmüll im Körper ablagert. Das funktioniert durch intermittierendes Fasten auf ganz natürliche Weise. Dazu gehört Disziplin, aber der Körper dankt es einem. Diese drei Dinge: 1. Lifestyleänderungen im Sinne von gesunder Ernährung, 2. Fasten und 3. Mikronährstoffe kann man jeden Tag anwenden. Dazu muss ich nicht zu einem Arzt gehen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es den Patientinnen sehr viel Kraft gibt, wenn sie Dinge auch selbst in die Hand nehmen und aktiv werden können.

Was unterscheidet die VILAVIT Produkte von anderen Präparaten auf diesem Markt?

Das Problem ist, dass die meisten Produkte eine zu geringe Nährstoffkonzentration haben. Unser Körper braucht ein gut eingespieltes Orchester aus Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen, die sich in ihrer Wirkung ergänzen und nicht aufheben. Viele Menschen experimentieren mit Einzelsubstanzen, die so jedoch nicht wirken können weil sie eben nur Soloinstrumente sind, aber kein Orchester. Vielstoffkombinationen in einer sinnvollen und ausgewogenen Zusammenstellung machen die bessere Musik.

VILAVIT Female zum Beispiel beinhaltet 16 verschiedene Mikronährstoffe, die sogenannte „Konkurrenz“ hat gerade mal 5 Nährstoffe. Zusätzlich setzt VILAVIT auf hochwertige Rohstoffe in bioverfügbarer Form. Der Körper kann sie sofort aufnehmen.

Drei wichtige Ziele sollten mit VILAVIT erreicht werden: Alle relevanten Wirkstoffe nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, in hochwertiger, bioverfügbarer Form und optimal dosiert für die Verbesserung der Eizellqualität und Samenzellen. Das habe ich so trotz dutzender Produkte am Markt noch nicht gefunden.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Anzahl der Wirkstoffe, Dosierung und hochwertige chemische Verbindungen den entscheidenden Unterschied von VILAVIT ausmachen.

Wie wichtig ist der Lebensstil?

Sehr wichtig. Nur Nährstoffe zu sich zu nehmen, ist zu wenig. Wir müssen uns trotzdem gesund ernähren, bewegen und unserem Körper auch ab und zu eine Pause gönnen.

VILAVIT Female möchte Frauen helfen, auf natürliche Weise schwanger zu werden. Was braucht die Eizelle, um sich bestmöglich zu entwickeln und in welchem Zeitraum braucht sie es?

Viele glauben, dass die Eizelle nur vier Wochen im Körper unterwegs ist. Sie ist aber 120 Tage unterwegs. Das heißt, sie wird aus einem schlafenden Pool von hunderten Eizellen erweckt und reift in dieser Zeit von einer unreifen, schlafenden Zelle zu einem reifen Follikel. In dieser Zeit kann man den Körper mit entsprechenden Mikronährstoffen oder auch Infusionen konzentriert versorgen und den Prozess der Heranreifung positiv beeinflussen.

Richtige Power-Wirkstoffe in VILAVIT Female sind Coenyzm Q10 Ubiquinol und die Alpha-Liponsäure. Sie versorgen die Mitochondrien, also die Kraftwerke der Zellen, mit Energie. Energie ist das Schlüsselwort bei der Reifung der Eizelle: Die Eizelle enthält 300x mehr an Mitochondrien als jede andere Körperzelle. Die Bildung einer reifen Eizelle, die Befruchtung, die zeitgerechte Zellteilung im Falle einer Schwangerschaft, die Entwicklung des Embryos - all diese Schritte kosten die Eizelle und den Embryo sehr viel Energie, und dafür braucht sie die bestmögliche Unterstützung, eben auch in Form von Nahrungsergänzung.

Übrigens: Die Eizelle ist die größte Zelle der Frau, und sie wird immer die Zelle im Körper der Frau bleiben, die als erstes anfängt zu altern. Gerade Frauen, die erst später, also ob 35, ihren Kinderwunsch umsetzen wollen, benötigen also Energie-Unterstützung für die gesunde Reifung der Eizelle.

VILAVIT bietet wichtige Antioxidantien zum Schutz der Eizelle sowie wichtige Energielieferanten für den aufwendigen Prozess der Eizellreifung.

Wie lange sollte man VILAVIT Female nehmen und kann man des überdosieren?

Damit die Eizellen bestmöglich reifen können, braucht es ein gutes Präparat, das über Monate eingenommen wird, ebenso wie einen gesunden Lebensstil. Kurzfristige Änderungen im Lebensstil sind nie zielführend. Überdosieren kann man es nicht, dafür müsste man schon eine Monatsdosis auf einmal nehmen, das macht hoffentlich niemand.

Ein Riesenthema ist die permanent abnehmende Spermienqualität. Was kann VILAVIT Male dagegen tun?

Auch für Männer ist der erste Schritt, die Fruchtbarkeit abklären zu lassen. Neben dem optimierten Nährstoffcocktail aus Stoffen wie Selen, Zink, Vitamin B und C, L‘Arginin aber auch Folat und Omega-3-Fettsäuren ist Trans-Resveratrol ein essenzieller Inhaltsstoff von VILAVIT Male. Unzählige Studien haben in den letzten Jahren ergeben, dass dieses Antioxidans zur Verbesserung der Spermienqualität beitragen kann.

Aber auch Männer sollten auf die Anpassung im Lebensstil achten: Keine zu engen Hosen, da die Spermienqualität unter der Wärme leidet. Auch Handystrahlung durch das Handy in der Hosentasche ist nicht förderlich, wenn auch noch zu wenig untersucht. Nicht zu unterschätzen sind auch Dinge wie zuckerhaltige Getränke, wenig Bewegung und Umweltgifte wie Phtalate, die man unweigerlich aufnimmt.

Was würden Sie Frauen mit Kinderwunsch generell raten?

Reproduktive Vorsorge sollte für jede Frau dazugehören wie der jährliche Krebsabstrich.  Im Prinzip braucht es bei jungen Frauen ab 25 nur einmal eine Abklärung zur Bestimmung der Eizellreserve und Zellgesundheit. Je nachdem, was dabei herauskommt, habe ich dann genug Zeit, um im Falle eines Kinderwunsches zur Gesundung meiner Zellen beizutragen oder einfach nur um gesund älter zu werden.

Diese Vorsorge stellt medizinisch einen Paradigmenwechsel dar, das ist mir bewusst. Wir müssen auch in der Kinderwunschthematik weg von der Behandlung reproduktiv beeinträchtigter Paare, hin zu einer Erhaltung der natürlichen Fruchtbarkeit. Die Einnahme von VILAVIT – Mikronährstoffen zur Unterstützung der Fruchtbarkeit - spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Just-One-Step-Methode von Dr. Alexander Just

Bei der von Alexander Just entwickelten Methode geht es darum, die biologische Fruchtbarkeit so lange wie möglich zu erhalten, um eine natürliche Schwangerschaft zu ermöglichen. Mit­tels Blutabnahme wird die Körper- und Zellgesundheit bestimmt und mittels Fragebogen werden Lifestylefakto­ren abgefragt. Die Methode richtet sich an Frauen ab 25 Jahren, die wissen wollen, wie es um ihre Eizellreserve und Fruchtbar­keit steht, an Kinderwunsch­patientinnen und Frauen nach erfolgloser IVF-Behand­lung. Die Beratung umfasst eine Blutabnahme und umfassende Analyse der Ergebnisse.

Alexander Just ist Mitglied des Scientific Boards von FERTILABS.